Tai Chi  und  Musik

Es gibt eine vielzahl wunderschöner  Tai Chi Musik auf CDs zu kaufen, obwohl es eigentlich nicht unbedingt nötig ist, Tai Chi Qi Gong bei Musik zu praktizieren.

Man könnte sogar so weit gehen, dass Musik von der Konzentration, von der Achtsamkeit während des Tai chi Trainings ablenkt. Gerade heute, wenn viele Menschen Tai Chi Kurse besuchen, um in die Stille einzutauchen, seine Mitte zu finden und zu bewahren, innere Ruhe, tiefe Entspannung und mehr Gelassenheit zu finden ist Tai Chi Qi Gong Training in der freien Natur nahe liegender.

 Natur-Geräuschkulisse wie sie jeder liebt bei Tai Chi im Freien:
 

Vogelgezwitscher, ein Windhauch streift durch die Haare, man spürt die bewegte Luft auf der Haut, blinzelt etwas in die Sonne und läuft die Tai Chi Form, entspannt, konzentriert, locker, gelassen und in Ruhe ohne Ablenkung, ohne Gedanken, fern vom lärmenden Alltag.

Nun hat nicht jeder die Gelegenheit, Tai Chi Quan Training bei schönem Wetter in der freien Natur zu praktizieren. Gerade deshalb, so denke ich, wurden Tai Chi CDs manchmal untermalt mit Entspannungsgeräuschen, wie Vogelgezwitscher und Wasserplätschern, um das Üben in der freien Natur musikalisch zu simulieren und die entspannenden Gefühle einer Naturerfahrung von Tai chi Qi Gong Übungen im Freien aus dem Unterbewusstsein hervorzulocken.

Auch für das Qi Gong und Tai Chi Üben in Kursräumen ist Tai Chi Musikbegleitung zu empfehlen.

Die Kursteilnehmer lassen sich gerne von Wellness-Klängen und harmonischer Musik in die Entspannung führen, so fällt es den Meisten leichter, die Alltagsgedanken loszulassen und sich auf Tai Chi "Meditation in Bewegung" zu konzentrieren.

Ein Vorteil der QiGong Übungen oder des Tai Chi Trainings bei völliger Stille:
Gesteigerte Achtsamkeit, noch weit mehr Körperbewusstsein und dann auch dieses Gefühl von Leere ....

Hierzu eine chinesische Weisheit:

Wir formen Ton zu einem Topf,
aber es ist die Leere darin,
 die das Gewünschte enthält.

Wie man sieht, das Volle hat seine Funktion
aber der Nutzen kommt aus dem Leeren
(Lao Tsu Tao Te Ching)

 










 Tai Chi und Qi Gong
mit Musikbegleitung oder auch einmal ganz in der Stille üben.
Probiere es aus!

Neulich wollte der CD Player während des Qi Gong Kurses einmal nicht funktionieren.
Immer wieder brach die Musik ab und wir wurden in unserem Qi Gong Ablauf gestört.

 Da blieb uns nichts anderes übrig, als in der Stille zu trainieren. So ganz ohne Musik, das war für viele Kursteilnehmer neu.

Was geschah?

Wir wurden uns der Übungen und des Qi Flusses noch mehr bewusst, mussten unseren eigenen Rhytmus halten, das Körper-
bewusstsein und die Achtsamkeit nahmen zu.





Top