Tai Chi Langform: einfache Peitsche

Die einfache Peitsche des Tai Chi Quan

Warum heißt es einfache Peitsche? Weil... die Hakenhand nur einfach, mit einer Hand gebildet wird. Es gibt auch Tai Chi Formen, bei denen die Peitsche zweifach, eben mit beiden Händen ausgeführt wird.

Die Peitsche der Langform Yangstil nach Yang Zhenduo


Die einfache Peitsche der Langform im Yangstil kommt in der Form insgesamt zehn mal vor. Einmal im 1. Teil, Zweimal im 3. Teil und sieben Mal im 3. Teil.

Es lohnt sich also, diese wichtig und "starke" Tai Chi Figur eingehend zu üben.
Die Bewegungen von Händen, Armen und Beinen sollten wie immer im Tai chi harmonisch ineinander übergehen, so dass die Peitsche aus einem einzigen Bewegungsfluss heraus entsteht. Wer die Peitsche eingehend geübt hat, kann diesen Bewegungsablauf wahrlich genießen und es als entspannend empfinden. Wie eine Ruheinsel in der Form, bei der man völlig loslassen kann und die Bewegung voll genießen, ... wenn die einzelne Abfolge erst einmal ins Körperwissen übergegangen ist.

Bewegungsablauf zur Peitsche in Langform, Teil 1

Während wir beim Push nach Westen stehen (Eröffnung des Tai Chi nach Süden), drehen wir uns in Teil 1 zur Peitsche genau um 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung.

Ausgangsstellung der Peitsche in Teil 1 der Tai Chi Langform ist die Endstellung vom "Vogel beim Schwanz packen“, d.h. Push: 

rechter Bogenschritt, (rechtes Knie gebeugt), Hände und Arme in Push-Position, der Körper ist leicht schräge als Verlängerung des hinteren Beines.

Nun die aufgestellten Hände legen, Arme leicht senken, zurückgewichten, Oberkörper gerade aufrichten.

Beinarbeit:

Rechter Bogenschritt – zurückgewichten, so dass das Körpergewicht auf beide Beine gleich verlagert ist (dabei Körper in die Gerade aufrichten).

Rechten Fuß auf Ferse drehen (ca. 135 Grad), linken Fuß auf Ballen drehen alles nach links (ca.90 Grad – Drehung), der ganze Körper dreht sich mit „wie die Wetterfahne auf dem Dach“

Dann: Gewichtsverlagerung auf rechts (tief gehen)

Schritt mit links in die Gerade, dabei Fuß zuerst legen und dann allmählich beugen.

Arm- und Handbewegungen:

Die gesenkten und fast gestreckten Arme (Schulterhöhe) bewegen wir wie auf einer Wasseroberfläche schwimmend folgendermaßen:

Von rechts nach links im natürlichen Bogen, dann beugen wir die Arme und führen sie ganz natürlich im Bogen zum Körper. Jetzt haben wir beide Arme gebeugt am Körper in Brusthöhe.

Rechter Arm/ rechte Hand:

Nun bewegen wir den rechten gebeugten Arm in die 80%-ige Streckung und zwar schräg  nach schräg vorne und bilden dann ganz gemächlich und achtsam die Hakenhand. Die Hakenhand auf der Höhe des Ohrläppchens haltenopl9.

 Hakenhand bilden:

Daumen und kleiner Finger zusammen legen.  Dann Mittelfinger und zum Schluss Mittel- und Zeigefinger oben drauf, Handgelenk nach unten knicken.

Linker Arm/linke Hand

Schau in die linke Handfläche (Zettel lesen, darauf steht: tief gehen --Schritt)

Beim Schritt in die Gerade die linke Hand/linken Arm zuerst mit Handfläche nach oben ausfahren, wenn der Fuß gelegt ist und beginnt sich zu beugen, dann Hand allmählich wenden bis der Arm zu ¾. Gestreckt in die Gerade geht. Die Hand in Augenhöhe, der Blick geht durch das Tigermaul

Linke Hand zeigt mit Handkante in die Gerade. Das Tigermaul der Hand ist groß.

Der Ellebogen befindet sich über dem Knie.

Fußposition: der Peitsche

Linker Bogenschritt, linkes Knie gebeugt.

Wer jetzt den rechten (hinteren Fuß) nicht im 45 Gradwinkel hat, kann noch nachdrehen.

Spüre die Energie der Figur: Die Peitsche. 

Du stehst richtig, wenn das Gewicht beim llinken Fuß nahezu auf den Fußau0enkanten spürbar wird, Der Bauchnabel mit dem rechten Arm (Hakenhandarm) einen 90 Grad Winkel bildet. Der linke Ellebogen sich über dem Knie liegt und die linke Hand in Augenhöhe, die rechte Hand in Ohrläppchenhöhe und dabei der Körper aufgerichtet, gerade mit gerader Wirbelsäule. Wenn Du die Kraft dieser Figur spürst, wie ein gespannter Bogen bereit die Kraft zu befreien. Und doch entspannt. Verweile für mindestens eine Minute in dieser Position uns erspüre sie. (Am besten im Kurs nach genauer Korrektur)

Viel Spaß beim Tai Chi Training wünscht Sylvia Hellmold, M.A. Tai Chi Lehrerin mit Qualitätssiegel nach dem Ausbildungsstandard des Deutschen Dachverbandes für Tai Chi und Qi Gong.

Bitte beachten: die obige Anleitung ist gedacht als Unterstützung für meine Schüler, die dann im Kurs die entsprechenden Korrekturen bekommen.

Sie lernen Tai Chi nur nach Anleitung im Selbststudium? Lassen Sie sich zeigen, an welchen Punkten und Bewegungsabläufen der Tai Chi Form Sie sich noch verbessern können!

Melden Sie sich an für eine Einzelstunde oder einige Trainingsstunden im Tai Chi-Studio, damit Sie die nötigen Korrekturen bekommen.

 
Top